Laose saure Bakterien sind die ältesten Mikroorganismen, die zu jenen Tagen auf dem Planeten stammen, an dem noch keine Milch existierte. Heute schützen ihre friedenserhaltenden Armeen unser Brunnen, Immunität und optimales Gewicht.
Jeder hörte von den Vorteilen von Kefir-, Joghurt- und probiotischen Produkten: Sie gelten als eine der Hauptbestandteile einer „gesunden“ Ernährung und sind für die Vorbeugung von Dysbiose erforderlich. Nach den Ergebnissen der Forschung des Ram Nutrition Research Institute ist ein Verstoß gegen das mikrobiologische Gleichgewicht ein stolzes Phänomen, Dysbiose tritt bei ungefähr 90% der Erwachsenen und 95% der Kinder auf.
Milchsäurebakterien sollen Mikroflora wiederherstellen und uns vor vielen Krankheiten retten. Aber sind alle Joghurts gleichermaßen nützlich? Wie sich einige Lactoproduktionen von anderen unterscheiden und warum sie so unterschiedlich auf unseren Körper reagieren? Wir haben Experten danach gefragt.
Warum Bakterien benötigt werden
Nach Angaben des Akademikers der Rams Anatoly Vorobyov, dem Leiter der Abteilung für Mikrobiologie, Virologie und Immunologie der Moskauer Medical Academy für sie. Sechhenov, etwa zwei Kilogramm verschiedener Bakterien lebt im Darm. Selbst bei einer gesunden Person hier finden Sie Krankheitserreger verschiedener Krankheiten. Die Entwicklung von Krankheiten, die durch diese Bakterien verursacht werden.
Durch den gesamten Magen-Darm-Trakt übergibt die „Verteidigungslinie“ -A-Schicht nützlicher Mikroorganismen, die vor der Invasion von Toxinen und pathogenen Mikroben schützen. Ohne diese Assistenten konnte der Körper Nahrung nicht vollständig verdauen, Vitamine absorbieren und mit einigen anderen Problemen umgehen.
Die zahlreichsten Vertreter der nützlichen Mikroflora sind Bifidobakterien. Sie erhöhen die Immunität, zersetzen einige Karzinogene, beteiligen.
Lactobakterien sind eine weitere Gruppe nützlicher Mikroorganismen: Sie bieten eine zeitnahe Darmreinigung, schützen vor allergischen Reaktionen. Diese Mikroorganismen unterscheiden spezielle Substanzen – Milch und Essigsäuren, die für die
meisten Krankheitserreger giftig sind und eine ideale Umgebung für den Darm schaffen.
Die Produkte der lebenswichtigen Aktivität dieser Bakterien sorgen für die Aufrechterhaltung des gewünschten Säuregehalts im Darm, was wiederum die Multiplikation von pathogenen Mikroorganismen verhindert. Leider sinkt die Anzahl der Lacto und Bifidobakterien unter dem Einfluss von Stress, Antibiotika, Unterernährung und Alterung allmählich.
Der erste “lebende” Joghurt
Die ersten Versuche zur Bekämpfung der Dysbiose wurden vom russischen Mikrobiologen Nobelpreisträger Ilya Mechnikov unternommen, der Bifidobakterien zur Behandlung einer lebendigen Kultur verwendete. Studien von Mechnikov interessiert den Doktor Isaac Carasso (Isaac Carasso). In seiner Heimatstadt Saloniki in Griechenland wurde Joghurt in großen Kupferschalen direkt auf den Straßen verkauft.
Nach der Auswanderung nach Spanien entließ Karasso aus dem Pasteur -Institut in Paris (dort wurde es dort mechnikov durchgeführt) Sorten von Milchsäure -Joghurt -Pflanzen – bulgarische Sticks und thermophiler Streptokokken. Mit dem Balkanrezept für die Herstellung von Joghurts begann er 1919 die erste industrielle Produktion von „lebenden“ Joghurts in seinem kleinen Labor in Barcelona.
Karasso nennt die Produkte mit dem Namen “Danon” – “Little Daniel”, der im Namen seines Sohnes diminiert wird. Zu dieser Zeit wurden Joghurt in Apotheken gemäß einem Arztverschreibung als therapeutischer Wirkstoff verkauft. Später erschienen sie im Weiten, verkauft sich.
Mehr Gutes … Bakterien
Heute finden sich Produkte mit dem Präfix “Bio” oder “Probio” in den Regalen fast jedem Geschäft. Dies bedeutet, dass ihre Komposition eine probiotische Kultur umfasst – diese sind zertifizierte saure Milchprodukte, die mit lebenden Mikroorganismen angereichert sind, deren Verwendung in einer ausreichenden Menge an genug menschlicher Gesundheit besteht.
Wenn der Favorit des Pioniers der Mikrobiologie der bulgarische Zauberstab war, sind die Helden unserer Zeit die Spitzenbakterien von L-Casei Defensis, Lactobacillus rhamnosus und Lactobacillusg. Wie sie sich voneinander unterscheiden und welche von ihnen nützlicher ist?
“Alle diese Laktobakterien sind Sorten einer biologischen Art”. -Eja großer Firmen, die an Probiotika beteiligt sind, hat seine eigenen Labors, in denen einige der Richtungen entwickelt werden. Aber all diese Bakteriensorten bringen den gleichen Nutzen – stimulieren das menschliche Immunsystem.
Wie kommt es dazu? Wir trinken eine Art Produkt, das Milchsäurebakterien enthält. Einige von ihnen sterben sofort in der sauren Umgebung des Magens, und nur eine kleine Menge erreicht den Dickdarm, wo er bleibt und von großem Nutzen ist. Dieser Teil der gestorbenen Bakterien geht jedoch immer noch zum Vorteil zu uns.
Die Wände der Zellen lebloser Bakterien enthalten auch Substanzen, die das Immunsystem stimulieren. Achten Sie auf die Inschriften auf dem Paket: Der Inhalt von Bifidobakterien in 1 g des Produkts sollte mindestens 107 betragen. Dies bedeutet, dass ein Gramm Produkt für das Ende des Ablaufdatums mindestens 107 lebende Zellen enthalten sollte, die ein schnelles Wachstum für die Reproduktion von Kolonien haben. “.
Wer wo
Medizinische Laktoproduktionen werden in Special Laboratories hergestellt: Dank der sparsamen Behandlung enthalten sie eine große Anzahl lebender Bakterien und haben ein kleines Ablaufdatum. “Industrielle” Biokefire und Joghurt werden bei Milchprodukten produziert. Nach Pasteurisierung und Lagerung verlieren sie den größten Teil der Bakterien.
Joghurt – ein Produkt, das lebende Joghurtpflanzen enthält – Streptococcus thermophiler und bulgarischer Stick – in einer Konzentration von mindestens 107 KBE pro 1 Gramm Produkt zum Zeitpunkt des Ablaufdatums abgelaufen.
Neben lebenden Joghurt-Pflanzen enthält Bioyoghurt probiotische Organismen- Bifido oder Lactobacilli- in einer Menge von mindestens 106 kee pro 1 Gramm Produkt zum Zeitpunkt des Ablaufdatums.
Joghurtprodukte (terminiert) enthalten keine lebenden Bakterien und können daher nicht als Joghurt angesehen werden.
Versteckte Bedrohung
Sicherlich erinnert sich an mehrere Fälle, in denen aufgrund von Joghurt auf der Flucht Probleme mit dem Magen gab. Mit dem, was es angeschlossen werden kann?
Erstens sind verschiedene Produkte für verschiedene Menschen geeignet: eine mit schwacher Säureausbildung, die andere mit stark.
„Für Menschen mit hoher Säure werden nur frische Lebensmittel mit probiotischen Pflanzen empfohlen. Sie haben viel Laktose (Milchzucker), die Säure reduzieren“, erklärt Alexey Rennenko. – Je länger ein solches Produkt im Kühlschrank lebt, desto weniger Laktose und mehr verschiedene Säuren darin. Solche Produkte sind gut für diejenigen, die die Darmmotilität normalisieren müssen.
Zuvor wurde in sowjetischen Zeiten ihre Säure bei allen Milchsäurerzeugnissen angezeigt, und es gab ein GOST -System. Leider ist das jetzt nicht. Zum Beispiel kann Kefir je nach Zeit der Einstellung völlig unterschiedliche Eigenschaften haben. Wenn ein Stempel 10 auf einer Packung Kefir ist.02, und du hast es gekauft 11.02, dann ist es ein -Tag. Er steht für zwei Tage bei Ihnen – und wird ein drei -Tage -Kefir.
Ein -Tage -Kefir wird durch Verstopfung empfohlen – es hilft, den Darm zu reinigen. Aber der drei -Tage -Kefir ist im Gegenteil nützlich für diejenigen, die den Darm beruhigen müssen. Fett fettreiches Kefir hat auch diuretische Eigenschaften, und es wird daher empfohlen, durch Nierenerkrankungen Gewicht oder Ödeme zu verlieren. “.
Eine weitere Ursache für Beschwerden im Magen kann ein „Kulturenkrieg“ sein: verschiedene saure Milchprodukte enthalten nicht nur verschiedene Arten von Bakterien, sondern haben auch unterschiedliche saure Zusammensetzung. Nachdem Sie gleichzeitig mehrere verschiedene Probiotika gegessen oder trinken, können Sie “interne Unruhen” provozieren.
Diejenigen, die einen empfindlichen Magen haben oder ernsthafte Probleme haben (Gastritis, Dysbiose), ist es besser, einen Spezialisten zu konsultieren. Nachdem der Arzt die Ergebnisse der Tests untersucht hat, hilft er, „Ihr“ Produkt zu finden, optimal in der Säure und mikrobiologische Zusammensetzung. Es ist besser für gesunde Menschen, von Zeit zu Zeit verschiedene Arten von Milchsäurerzeugnissen zu wechseln: Kefir, Joghurt, fermentiert, Joghurt, Joghurt.
Joghurt als Medizin
Wissenschaftler der Taiwan University Clinic, die mit Joghurt mit Bifido und Lactobacilli bei der Behandlung von Mantelgeschwüren vorgeschlagen wurde. Sie haben bewiesen, dass die Verwendung vor einem wiederholten Kurs der kombinierten Behandlung die Ergebnisse erheblich verbessert. In Studien unter der Leitung von Dr. Bo-Chang Cheu, einem Teil der Patienten, die Joghurt verwendeten, ist der andere nicht. Nach wiederholter Behandlung verwendeten 91% des Joghurt und 77% dieses Produkt nicht vollständig.
Russische Spezialisten des Instituts für Evolutionsphysiologie und Biochemie. Sechenov Ras schlug vor, dass es mit Hilfe von Milchsäurebakterien die Zellen des Nervensystems wiederherstellen kann. Im Verlauf der Studien wurden undifferenzierte Zellen verwendet – dh mit großem Wachstumspotential und in der Lage, Gewebe jeglicher Art zu bilden. Sie wurden 20 Stunden in Joghurt gestellt und dann 30 Tage lang in einem Nährstoffmedium kultiviert.
Es stellte sich heraus, dass die Zellen Ähnlichkeiten mit Nervenzellen sowohl extern als auch in biochemischer Zusammensetzung erworben haben. Wissenschaftler glauben, dass es unter dem Einfluss von Milchsäurebakterien die Konzentration von Kalziumionen im Prozess der Zellgeneration spielt.
Recent Comments